Textbeispiele Gedichte Alle Texte verfasst von Reinhard Noeske. Copyright by Reinhard Noeske! Alle Rechte vorbehalten!
© Copyright 2018 by Reinhard Noeske, Rendsburg, Germany
Reinhard Noeske Texte aller Art
  Reinhard Noeske Gedicht zum 80. Geburtstag  Zum Festtag sind wir alle hier, lieber Jubilar, versammelt bei dir! Wer so lang weilt auf dieser Erden, der kann auch gern noch hundert werden! Du weißt, man ist doch eh so jung, wie selbst man fühlt noch immer Schwung. Das Leben hält so viel bereit, dass man sich wünscht´, man hätt´ mehr Zeit. D´rum ist ein absolutes Muss, dass du dir gönnst sehr viel Genuss. Tu das, was Freude dir bereitet, was deinen Horizont dir weitet, was dein Leben um so schöner macht - auf dass die Familie mit dir lacht. Du weißt, was bekannt bei allen Gästen: Wer zuletzt lacht, lacht am besten! Was immer du dir vorgenommen, was klar ist, damit nicht verschwommen, das gehe in Erfüllung dir! Genieß deine Zigarre und dein Bier, das du so gern getrunken hast, wie es jeder weiß - auch der letzte Gast. Da wir alle hier versammelt sind, die Familie bis zum jüngsten Kind, so wünschen wir dir, ohne zu scherzen, ganz im Ernst und ganz von Herzen ein großes - tja, was reimt sich wohl auf “Stück”? Na klar, ein großes Stück vom größten Glück! D´rum lasst uns nun die Gläser heben und anstoßen auf ein langes Leben. Möge Gesundheit dir beschieden sein, auf dass du habest ewig “Schwein” - das steht für Glück und Zufriedenheit, damit verbunden wünschen wir dir Heiterkeit. Ein Lachen löst so manches Problem, dabei ist es so bequem, wenn du die Medizin auf diese Weise in dir trägst - wie geistige Speise. Und dass du - wenn nötig - auch mal ruhst, bei allem, was du noch so tust, das solltest du doch nicht vergessen, denn zuviel Tun - das ist vermessen. Bewusst ist dir gewiss: Balance bietet dir die beste Chance, mit uns allen immer wieder nicht nur zu singen frohe Lieder, sondern auch mit uns anzustoßen. Du bist einer von den Großen, mit denen wir feiern immer gerne, bis aufgegangen sind die funkelnden Sterne. So endet meine Rede hier und nun - lasst es uns bitte endlich tun: Wir heben jetzt mit sehr viel Spaß auf dich unser volles Glas. Herzlichen Glückwunsch, lieber Jubilar, wir trinken auf die nächsten 20 Jahr´! © Copyright 2013 by Reinhard Noeske, Kiel    
Reinhard Noeske Zur Hochzeit Nun ist es endlich bald so weit: Es naht die überfällige Hochzeit! Lang haben wir darauf gewartet, dass einer von euch beiden startet - mit Antrag, Blumen, Aufgebot, mit Rosen, rosa, weiß und rot. Das Ja-Wort gebt ihr euch schon morgen - danach verschwinden alle Sorgen, denn alles ist dann gut gegangen, und niemand muss dann jemals bangen, ob die Entscheidung richtig war - ihr kennt euch schließlich viele Jahr´. Nun traut euch ruhig zum Bund der Ehe! Wenn ich das alles richtig sehe, seid ihr das ideale Paar - es ist verbürgt: Ja, es ist wahr! Wir wünschen euch von ganzem Herzen - im Schein der vielen, vielen Kerzen - dass ihr euch beide sehr genießt und euer Glück mit Sekt begießt, dass viele Kinder kommen werden, die uns bereichern hier auf Erden! Bewahrt euch eure Heiterkeit, seid beide glücklich allezeit! © Copyright 2013 by Reinhard Noeske, Kiel
Reinhard Noeske Zur Taufe Ein kleiner Mensch liegt hier im Arm der Mutter, ruhig und warm. Die Taufe hat er g´rad´ genossen, wurd´ doch mit Wasser er begossen. Er hat´s gemeistert wunderbar, obwohl noch nicht einmal ein Jahr vergangen ist, seit er geboren. Und alle hatten auserkoren, dass er, benetzt mit etwas Wasser, für kurze Zeit ward wenig nasser, als seine Windeln es wohl waren - man denkt dran sicher noch nach Jahren. Nun ist er christlich aufgenommen. Was wird wohl für ihn alles kommen? Gott, der Herr, weiß es allein - die Frage nach dem künft´gen Sein ist Seine Sache, Er wird´s richten und reichlich sorgen für Geschichten, die immer wieder spannend sind - für uns alle und für´s Kind. Wir wünschen dir ein schönes Leben, im siebten Himmel mög´st du schweben! Und nimm dir ruhig das größte Stück von dem, was alle nennen Glück! Und zusätzlich auf allen Wegen sei mit dir ständig Gottes Segen!   © Copyright 2013 by Reinhard Noeske, Kiel